top of page

Sigrun Schön

Diplom Pädagogin & Coachin 

Ich liebe es, Menschen dabei zu begleiten, Ihr Potenzial entdecken und leben!

Auf meinem Lebens- und Berufsweg habe ich viele Stationen und berufliche sowie private Herausforderungen erlebt und gemeistert. Ich habe viele Institutionen, Unternehmen sowie Organisationen durch die aktive Mitarbeit darin kennengelernt und verschiedene Projekte gewuppt, Gruppen geleitet und Menschen gecoacht sowie Veränderungen angeregt.

Ich habe Ausbildungen als Coach, Heilpraktikerin und Tanz-und Ausdruckstherapeutin genossen, mich in EMDR und Hypnose sowie NLP fortgebildet.

All diese Schritte und Wege waren kostbare Erfahrungen und bilden Meilensteine in meinem Leben.

Persönlichkeitsentwicklung, starke Teams sowie Burn- und Boreout Prophylaxe liegen mir sehr am Herzen. Ein gesundes und selbstbestimmtes Arbeten und Leben ist ein wesenticher Faktor dieser Zeit - sowohl für Selbstständige, Arbeitnehmende als auch für Unternehmen, um Arbeitskräfte zu finden und zu binden.

Was wäre, wenn Sie Ihr Leben auf kreative Weise in die Hand nehmen und sich auf den Weg machen hin zu einem besseren und selbstbestimmteren Leben?

Werdegang

Ich absolvierte im Laufe meines Lebens folgende Aus- und Weiterbildungen:

  •   Diplom Pädagogin

  •   Coachin (QRC qualifiziert)

  •   Heilpraktikerin sowie HpPsych

  •   NLP Praktitionerin

  •   Hypnotherapeutin

  •   EMDR Therapeutin

  •   Stressbewältigungs- und Burnout-Therapeutin

  •   Körperpsychotherapeutin in Tanz und Ausdruckstherapie

  •   Körperarbeit, Tanz & BMC

  •   LONEX testierte Gründungsberaterin

Auf einer wertschätzenden Basis berate ich Menschen mit einem systemischen und integralen Ansatz. Achtsamkeit und Körperwahrnehmung sind wichtige Elemente in meiner Arbeit. Ich coache und berate Menschen, die sich beruflich und privat bei ihrer Persönlichkeitsentwicklung begleiten lassen wollen, um aktiv ihr Leben mit Freude zu gestalten.
Themengebiete wie Burnout- und Boreout, Wechsel und Übergänge sowie das Lösungen von Blockaden und Hindernissen und die Arbeit mit dem persönlichen Mindset (z.B. zum Thema Geld) liegen mir besonders am Herzen.

Teams sowie Einzelpersonen erfahren von mir Unterstützung durch Supervision, Erfolgsteams und individueller Beratung mit einem innovativen und kreativen Draufblick (einem "Scharfblick", wie  man mir nachsagt).

In der Gründungsberatung bin ich bereits seit 2002 tätig: Als Dozentin, Coach und Assessorin. Ich begleite vor allem Menschen aus therapeutischen sowie aus Gesundheitsberufen sowie Coaches bei ihren Gründungen und darüber hinaus bei dem weiteren Aufbau und Fortkommen ihres Unternehmens.  Ich bin sowohl in Berlin für Institutionen als auch im deutschsprachigen Raum tätig.

Für ein AVGS Coaching können Sie mich bundesweit online buchen und Ihren Bildungsgutschein einlösen.

Sollten wir uns persönlich nicht treffen können, arbeite ich mit Ihnen gerne via Zoom.

Online Coaching

K1024_strawberry-4220380_Engin_Akyurt_Pixabay-1024x683.jpg

Themenfelder

  • Potenzialentfaltung und Persönlichkeitsentwicklung

  •  Team- und Einzelsupervision

  •  individuelles Zeit- und Selbstmanagement Selbstorganisation

  •  Selbstwirksamkeit im Berufs- sowie im Privatleben

  •  Stressbewältigung und Burnout- sowie Boreout Prävention

  •  Auflösen von Blockaden und hinderlichen Glaubenssätzen

  •  Ideenentwicklung und Angebotsausgestaltung

  • Wechsel und Übergänge/ Changemanagment

  • Gestaltung des Übergangs von der Anstellung in die Selbstständigkeit

kreativ

logo_schoen_beraten_v4Zeichenfläche 26_4x.png

selbstwirksam

Methoden

  • Stärken-, Schwächen- und Werteanalyse

  • Klassische Coachingstools aus dem systemischen Coaching sowie aus dem NLP 

  • Kurzzeitcoaching nach deShazer

  • Hypnotherapie

  • Aufstellungen

  • Voice Dialogue

  • Arbeit mit dem inneren Team und dem inneren Kind

  • Stressbewältigungsstrategien und Achtsamkeitsübungen/ Polyvagaltheorie

  • Körperarbeit

  • The Work ® (Byron Katie)

  • EMDR

integrativ

logo_schoen_beraten_v4Zeichenfläche 26 Kopie_4x.png

erprobt

Ansatz & Motto

Das Leben darf Spaß machen!

Als Coach, Supervisorin und Beraterin verstehe ich mich als Wegbegleiterin auf Augenhöhe unter dem Aspekt der Hilfe zur Selbsthilfe. Mir liegt es sehr am Herzen, Visionen und Herzensprojekte mit Herz und Verstand sowie einem ganzheitlichen Blick auf eine solide Basis zu stellen. Meine Unterstützung geschieht ressourcenorientiert und wertebasiert. Hinderliche Glaubenssätze und schlechte Erfahrungen aus dem Weg zu räumen bewirkt oft Wunder. Perspektivwechsel und die Entwicklung geeigneter Handlungsstrategien sowie ein geeignetes Zeit- und Selbstmanagement sind aus meiner Sicht wichtige Bausteine, um ein erfolgreiches Unternehmen aufzubauen oder im Team miteinander zu arbeiten. Ebenso wichtig erachte ich es, dass die Person mit sich und Ihrem Vorhaben im Einklang ist, um authentisch zu wirken.

Menschen auf dem Weg zu einem erfüllten (Berufs-)leben zu begleiten ist mir steht ein großes Anliegen.

 

„Wenn ich meine Blockaden und Glaubenssätze nicht anschaue und aus dem Weg räume, kann sich nichts ändern und ich komme nicht voran.“  (Anja. H.)

Image by Jené Stephaniuk

Mit einem guten 
Blick für das Wesentliche

Intuitiv

Bildnachweis: Carmen Hoffmann

Telefonnummer

Standorte

Innenmehr | Tempelhofer Berg 7 d | 10965 Berlin Kreuzberg  online

bottom of page